Umgang mit der großen Wühlmaus

Ich gebe zu, wenn sie auftaucht, erschrecke ich mich immer – aber – sie sich auch.
Das tröstet doch zunächst.

Maus oder Ratte ?

Dieser lange Schwanz ?

Das sorgt für Diskussionen.

Jedenfalls ist sie im Garten der Maulwürfe heimisch (noch) und Maulwürfe nicht (noch). Letztes Jahr hat sie mir die Haselnüsse geklaut.  –  Nicht eine habe ich abbekommen.

Sie nagt alles an. Aber als sie an meine Tomaten ging,
da war es mit meiner Toleranz vorbei.
Schluss mit Lustig.  – Das Ergebnis siehst Du hier:

Meine Tomaten leben nun quasi – unter der Maske.
Ich kann zwar noch gießen und düngen, aber sie kommt,
egal wie sie es auch anstellt – nicht mehr ran.

Ich habe Plakate unseres Infostandes genommen – laminiert – und rundum gesteckt, darüber ein Vogel-Schutznetz.
Sie muss es wohl noch mal versucht haben, jedenfalls lag eine Tomaten mit Bisswunden am Boden, aber es war ihr wohl zu anstregend.

Nachdem ich weiß, dass sie ein Einzelgänger ist mit 25 m Gängen in alle Richtungen, also ungefähr meine Nachbargärten rundum, die ca 4 mal im Jahr 6 Junge bekommt,
die sie aber im eigenen Revier nicht duldet und eine Lebenserwartung von ca. 2 Jahren hat, bastel ich an einer Co-Existenz.  Jedenfalls vorübergehend, aber…

Bernhard hat mir letzten Samstag klar gemacht, dass wir sie brauchen.
Erdhummeln und andere nutzen ihre Gänge gern, um darin Nester zu bauen.

Ich lerne also gerade, meine Pflanzen so vor ihr zu schützen, dass sie mir erhalten bleiben, und ihr dennoch nicht den Lebensraum zu nehmen, zumal die große Wühlmaus und der Maulwurf gern dieselben Gänge nutzen.

Maulwurf, das ertrage ich alles nur für Dich !  –  … und wo bleibst Du ?
.                                                                                                                        Ricarda

(KP:  PS. Im Garten der Maulwürfe gibt es immer noch keinen Maulwurf).

.
.
.
:

Teile(n) mit Freunde(n) : Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • LinkedIn
  • MisterWong
  • Webnews
  • MySpace
  • MyShare
  • Live-MSN
  • Ask
  • Google Bookmarks
  • email
  • Print
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Garten, Maulwurf, Maus, Tiere abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.