Die Idee

Ein Hortus im Kleingarten nach dem
3-Zonen-Garten-Prinzip von Markus Gastl.

Der hintere Teil ist für Freizeit und Familie da.

Abgesehen einmal von Rhabarber und Kräutern, die dann gleich in den Salat oder über die Kartoffeln kommen können, ist der
Drei-Zonen-Garten im vorderen Teil zu sehen.

A.: Die Pufferzone (grün)
macht im Kleingarten etwas Probleme,
weil nicht der Eindruck einer geschlossenen Hecke zwischen den Parzellen entstehen darf.
Die Hecke vorn soll 1,10 m hoch sein und dem Besucher einen Blick in die Gärten ermöglichen.

Im Herbst setze ich links in 1 m Abstand zum Zaun rote Johannesbeeren, Stachelbeeren, vielleicht noch Blaubeeren, mal sehen.

Der Busch links vor der Laube fliegt raus.
Da waren keine Bienen dran ! Ich ersetze ihn durch einen Schwarzen Holunder.
So habe ich im Frühling Holunder-Sekt, im Herbst Fliederbeersaft gegen Erkältung
und Freude durch Bienen, Hummeln und Vögel.

Seit der Zeichnung ist einiges in Bewegung geraten. Den Weg haben wir weiter nach rechts verlegt. Dadurch rutscht die gesamte C: Ertragszone (orange) in der Mitte ebenfalls weiter nach rechts. Neben der Haselnuss (vorn links) wurde ein kleiner Apfelbaum gesetzt und quasi darunter drei Hochbeete, die ich gerade bestücke. Vor dem Zugang zur Laube habe ich eine Birne gepflanzt und den Zaun verlängert und einen roten Hibiskus davor gesetzt.

Kommen wir zur größten Herausforderung, der B.: Hotspot-Zone (gelb).

Rechts wächst eine Rose, die raus fliegt und durch etliche Wildrosen im Herbst ersetzt wird. unter der Rose blüht jede Menge Hornklee, der viele Bienen und Hummeln anzieht. Er darf bleiben !

Es summt

Gepostet von Margit Ricarda Rolf am Samstag, 29. Juni 2019

Und der Rest der Hotspot-Zone hat Sendepause.
Ich habe nämlich Gäste :

Die Ackerhummel oder die Mooshummel hat dort ihr Nest gebaut.

Wer mehr über den Drei-Zonen-Garten erfahren will, dem empfehle ich das Buch:

Drei-Zonen-Garten: Vielfalt · Schönheit · Nutzen

Bis die Hummeln das Nest verlassen haben (September/Oktober)
lasse ich sie in Frieden und fotografiere sie nur, wenn ich sie erwische.
.                                                                                                              Ricarda

 

.
.
.
:

Teile(n) mit Freunde(n) : Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Twitter
  • XING
  • LinkedIn
  • MisterWong
  • Webnews
  • MySpace
  • MyShare
  • Live-MSN
  • Ask
  • Google Bookmarks
  • email
  • Print